Schwangerschaftsbetreuung

leistung1

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende und spannende Zeit für die werdenden Eltern. Körperliche und seelische Veränderungen, Vorfreude, Erwartungen und möglicherweise auch Ängste bedeuten für Sie ein Wechselbad der Gefühle. Glücklicherweise sind diese Ängste nur selten begründet.

Wir begleiten Sie durch Ihre Schwangerschaft und werden Ihnen auch bei Komplikationen zur Seite stehen und gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Sie und Ihr Kind wählen.Im Rahmen der Vorsorge werden nach der Mutterschaftsrichtlinie alle 2-4 Wochen umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um eventuelle Risiken für die Mutter und/oder das Kind zu erkennen und ggf. frühzeitig zu handeln.

Hierzu zählen:

• Blutdruck- und Gewichtskontrolle
  • Urin- und Blutuntersuchungen
  • 3 Ultraschalluntersuchungen des Kindes
  • Längenmessungen des Gebärmutterhalses
  • Abtasten des Bauches
  • Suchtest auf Schwangerschaftsdiabetes
  • Herztonaufzeichnung (CTG) des Ungeborenen

Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Immunschutz verschiedener Infektionserkrankungen wie z.B. Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln und Windpocken testen zu lassen. Da diese Erkrankungen zu schwerwiegenden Schädigungen des Ungeborenen führen können, wird seitens des Robert-Koch-Institutes ein Test zu Beginn und ggf. im Verlauf der Schwangerschaft empfohlen.

Außerdem wird von diversen Fachgesellschaften (u.a. Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) zum Ende der Schwangerschaft ein Vaginalabstrich auf B-Streptokokken empfohlen, um mittels einer Antibiotikagabe während der Geburt das Risiko für eine gefährliche Infektion des Kindes zu minimieren.

Leider sind diese Untersuchungen kein Bestandteil der Vorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien, werden somit meist nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet (Individuelle Gesundheitsleistung).